Yamaha FZS1000 Fazer



Der Trend geht zum Drittmotorrad, auch bei mir. Zu dem Zeipunkt begann sich bei mir das Oldschool-Virus breitzumachen und ich hatte die Schnauze voll von Einspritzanlagen, Elektronikfirlefanz und so weiter. Eine ehrliche Vergasermaschine musste her. Satte Fahrdynamik sollte sie trotzdem bieten. Einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort stellte die FZS1000 Fazer dar. Mit Vergasern, ohne ABS und ohne Traktionskontrolle passte sie auch in den Anforderungsrahmen, den ich mir gesteckt hatte. Im Fazerforum fand ich eine vielversprechende FZS1000, Baujahr 2001 mit 28000 Kilometern auf der Uhr. Die habe ich direkt gekauft und mir per ILOXX liefern lassen. Bei ca. 500 km Entfernung rechnen sich da sogar die Lieferkosten von ca. 200€. So wie auf folgenden Fotos übernahm ich die Maschine vom Verkäufer. Was sich der Vorbesitzer mit den komischen Schlappohrspiegeln gedacht hat, kann ich nichtmal ahnen. Die habe ich jedenfalls direkt vor der ersten Fahrt abgebaut, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nichtmal Ersatzspiegel hatte.

IMG_1747
IMG_1749 IMG_1751

Nachdem der Ofen geliefert wurde, wurde es erst mal eng in der Garage. Aber zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass die Ténéré weg muss, also war das nicht kritisch.

IMG_2028

Als sie dann endlich zugelassen war und ich mir bei eBay günstig einen Satz Originalspiegel geschossen hatte, musste ich erst mal zum Kyffhäuser und die uralten total eckig gefahrenen Reifen anfahren. Was die Vorbesitzer mit dem Motorrad gemacht haben weiß ich nicht, gefahren sind sie in den letzten Jahren jedenfalls offensichtlich nicht viel und dann nur geradeaus. Die Reifen waren von 2008 oder so.

IMG_2077
Biker Kyff_0638_15092012 Biker Kyff_0608_15092012
Biker Kyff_0555_15092012 Biker Kyff_0805_15092012
Biker Kyff_0677_15092012
Biker Kyff_0952_15092012 Biker Kyff_0782_15092012

Als nächstes war der Kettensatz fällig. Ich Depp dachte doch tatsächlich, dass es eine gute Idee wäre, einen gebrauchten Kettensatz im Fazerforum zu kaufen, der wohl angeblich nur so 2000 km gelaufen wäre. Ob da eine Null vergessen wurde und in welcher Umgebung der Kettensatz gelaufen ist, werde ich wohl nie herausfinden. Jedenfalls war die Ketten unfassbar dreckig und 1000 km später schon wieder im Arsch. Ich werde niemals wieder einen gebrauchten Kettensatz kaufen, selbst wenn das Angebot noch so gut klingt.

IMG_2164 IMG_2168

So gar nicht gefallen hat mir diese komische Hurric Zuckertüte. Das Teil war wackelig, hat bei jedem Wassertröpfchen Flugrost angesetzt und von dem Gedröhne habe ich Kopfschmerzen bekommen. Ich bin dann günstig an einen Akra in gutem Zustand rangekommen. Ich weiß schon, warum ich irgendwie immer wieder beim Akra lande. Die Töpfe sind einfach perfekt verarbeitet, haben einen angenehmen Sound und kosten keine Leistung.

IMG_2170

Durch das Wenigfahren der Vorbesitzer war der Vergaser scheinbar nicht ganz sauber. Als dann noch ein undichter Schlauch der Vergaserheizung dazu kam, wodurch das Kühlwasser auslief, war die Gelegenheit da den Vergaser gleich zu überholen. Mangels Möglichkeiten zum vernünftig schrauben zu dieser Zeit, habe ich das bei meinem freundlichen Yamaha Händler machen lassen.

IMG_2191 IMG_2192

Der Originallenker der Fazer gefiel mir nicht. Ich schraubte die Original Riser ab, um da mal drunter zu schauen. In der komischen Vibrationsentkopplung hat sich ein wenig Rost breitgemacht. Also schnell wieder das komsche Gummigeraffel drauf und die Rizoma Riser dran.

IMG_2238 IMG_2240
IMG_2241 IMG_2242

Die Fazer hatte ich mit dem Hintergedanken gekauft, auch im Winter was zum fahren zu haben, während meine XJR nur für die Sommersaison zugelassen ist.

IMG_2493
IMG_2492 IMG_2495
IMG_2504

Zum Glück kam irgendwann auch wieder der Sommer und ich konnte wieder meine Lieblingsstrecke, den Kyffhäuser, unsicher machen. Zwischenzeitlich hatte ich noch diese komischen Chinablinker, die der Vorbesitzer angebaut hatte, durch die simplen, aber guten Blinker aus dem Yamaha Originalzubehör ersetzt. Auch war es an der Zeit, mich endlich dieser komischen blauen Aufklebestreifen an den Felgen zu entledigen. Wozu man sich so einen Schwachsinn an sein Motorrad pappt wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen.

IMG_0774 IMG_1117
IMG_1113
IMG_1111 IMG_1312

Die Originalspiegel habe ich irgendwann nicht mehr gemocht. Ich hatte von der FZ1 noch die Rizoma Spiegel im Regal liegen. Da bei der Fazer an der Kupplungshebelarmatur keine Aufnahme für Lenkerspiegel vorhanden ist, habe ich auf einen XJ6 Kupplungshebelhalter umgerüstet. So hat es mir dann gut gefallen.

IMG_2629

Am Cockpit hatte bereits der Zahn der Zeit genagt. Abhilfe gab es von Jollify Carbon und durch selbstgedrehte Tachoringe aus dem Fazerforum.
IMG_2684 IMG_2688

Die alten Gummibremsleitungen von 2001 habe ich dann noch gegen neue Stahlflexleitungen getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

IMG_3144

2013 musste aber auch die Fazer schon wieder gehen. Ich wollte mir unbedingt die neue MT-09 kaufen und brauchte Platz und Geld. Als ich mich dann doch gegen eine MT-09 entschied, war die Fazer aber leider schon weg.
Für den Verkauf habe ich weitestgehend den Originalzustand hergestellt und das Zubehör wieder verkauft bzw. in's Regal gelegt.

IMG_3249
IMG_3250 IMG_3251