Kawasaki Zephyr 750C Baujahr 1993




moep1

Dieses Motorrad habe ich 2006 gebraucht vom zweiten Vorbesitzer erworben. Es war mein erstes richtiges Motorrad über 125 ccm. Die Kawasaki war weitestgehend in halbwegs gepflegten Originalzustand, lediglich WP Federn haben Einzug in die Telegabel gefunden, da die Gabel mit den Originalfedern als zu weich bekannt ist. Die Zephyr gefiel mir einfach sehr gut, denn ich mochte das klassische Design. Gib' einem Kind einen Stift und Papier und den Auftrag ein Motorrad zu zeichnen : es wird immer ungefähr das rauskommen, was die Zephyr darstellt. Dieser herrliche Motor mit seinen Kühlrippen und der zerklüfteten Ventildeckellandschaft ... schöner kann man Motoren kaum bauen.

DSCN0402 DSCN0407

Die Kawasaki war übrigens am Anfang für mich eine echte Höllenmaschine. Ich war ja bis dahin nur 125er gewohnt und selbst in der guten alten Zweitaktzeit leisteten die Dinger nicht mehr als 34 PS. Plötzlich hatte ich 750 ccm und sagenhafte 72 PS unter'm Arsch. Ich habe mich ernsthaft zunächst nicht getraut im ersten Gang Vollgas zu geben, weil ich Schiss hatte, das Hinterrad würde glatt unter mir nach vorn durchfahren.

moep2 moep3 moep4

Allzu viel habe ich an der kleinen Zephyr im Endeffekt nicht gemacht und wirklich viel gefahren bin ich damit auch nicht. 2009 wär dann einiges daran zu machen gewesen, was ich damals allerdings nicht eingesehen habe. Also habe ich sie weiterverkauft und mir eine Yamaha FZ1 gegönnt.

DSCN0394 DSCN0395
DSCN0396
DSCN0397 DSCN0398
DSCN0399 DSCN0400